Donnerstag, 17. September 2015

Herbstliches

Gerade haben wir noch in Österreich die letzten goldenen Sommertage genossen und jetzt sitze ich frierend bei Dauerregen in Deutschland und mir wird bewusst: Hey, es wird Herbst - jetzt wirklich!
Vor genau 14 Tagen waren wir noch im St.Urban See schwimmen und nun sammle ich mit dem Kleinen hier Eicheln und Kastanien für Herbstbasteleien. Ideal für kühles aber sonniges Herbstwetter sind warme Überzieher, wie Fleece- oder eben Walksachen.
Ich habe für meine kleine 4jährige Nichte als Mitbringsel ein Walkträgerkleid nach dem Schnitt von Klimperklein genäht. Dieses Jahr passt es noch als Kleid, nächstes Jahr dann als Tunika, da wird sie lange was von haben. 




Um den schlichten Stoff etwas aufzuhübschen, habe ich ihn mit Merinowolle befilzt. Das geht wirklich sehr einfach, alles was man benötigt, ist eine dicke Schaumstoffunterlage, Filznadeln, Märchenwolle und den Trägerstoff, das ist schon für wenige Euro im Bastelladen  oder im Online-Handel erhältlich. Ich selbst habe meine Märchenwolle und Zubehör von Trolle und Wolle . Die haben gute Preise, eine breite Auswahl und bieten versandkostenfreie Tage an. Wenn man bei Youtube das Stichwort "Nadelfilzen" eingibt, bekommt man sehr gute Tutorial-Videos für die ersten Schritte. Wer es (wie ich) lieber Bild für Bild mag, dem kann ich das Buch "1x1 Filzen Grundkurs" von Topp empfehlen. 
Zum Nähen: Ein Trägerkleid aus Walk ist wirklich denkbar einfach, da man weder Säume noch Bündchen braucht, tatsächlich ist es in vier Nähten genäht. Beim Zuschnitt nach dem Schnitt von Klimperklein ist zu beachten, dass man in der Breite 1-2 Größen (je nach Statur des Kindes) breiter zuschneiden muss, da Walk ja nicht dehnbar ist. Dieses Kleid ist in der Breite Größe 122 und in der Länge 116 und passt ganz hervorragend.
Jetzt kommen die nächsten Herbstprojekte und für das Lillestoff-Festival nächstes Wochenende muss ich auch noch ganz viel vorbereiten. Euch allen wünsche ich einen wunderschönen Start in den Herbst, mit Tee, Kuscheldecken und jeder Menge Kastanien ;-) 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen