Sonntag, 11. Oktober 2015

Chic nach Hause

Zunächst ist das Thema "Heimfahr-Outfit" völlig an mir vorbei gegangen. Ich hatte mir bei den Themen Geburt, Krankenhausaufenthalt und den ersten Tagen mit Baby Zuhause um Vieles Gedanken gemacht aber nicht um die Klamotten, die es auf der Heimfahrt tragen wird. Nun scheint es aber insbesondere in der Näh-Szene ein viel genähtes Projekt zu sein, Babys erste Komplett-Garderobe, das Heimfahr-Outfit. Also konnte und wollte auch ich mich nicht vor dem Thema verschließen und überlegte mir passende Stoffe und Schnitte.
Mein erster Sohn war bei der Geburt schon 53 cm groß, ich war wirklich froh, auf meine Freundinnen gehört zu haben und keine Kleidung in Größe 50 gekauft zu haben, denn die 56er Sachen passten eigentlich recht gut.
Aber wer weiß, ob Junior Nummer 2 auch ein Großer wird und außerdem ist es ja auch schön, ganz am Anfang ein Set zu haben, das richtig passt und nicht zu lang ist. Da die Ottobre Schnitte großzügig ausfallen, habe ich es gewagt und diesen Spieler in Größe 50 genäht.
Die Stoffwahl hat sich ebenso kurzfristig, wie zufällig ergeben. Die "Freunde für immer" vom Stoffonkel habe ich zum Erscheinungszeitraum nicht weiter beachtet, da sie für meinen Großen zu babyhaft schienen. Erst im Laufe der ersten Schwangerschaftsmonate und mit der Planung erster Näh-Projekte für den kleinen Bruder kam ich wieder auf den niedlichen Bio-Stoff und dann stellte sich heraus, dass er bereits vergriffen war. Aber ein Engelchen aus einer Facebook-Stoff-Tausch-Gruppe hatte ihn noch und ich ertauschte mir den gewünschten Stoff.
Aber jetzt erstmal ein paar Bilder:



Das ist es also, Babys erstes "Garderöbchen". Motivstoff, Ringelstoff und Bündchen sind komplett vom Stoffonkel und biozertifiziert. Beim Motivstoff handelt es sich um einen leichten Sommersweat, es gibt dieses Design aber auch als Jersey. Der braune Ringel ist Jersey. Ich bin sehr angetan von der Stoffqualität und dem weichen Griff. 




Das Schnittmuster "Fawn" für diesen Spieler habe ich aus der Ottobre 6/2014. Genäht habe ich Gr.50 aber er fällt recht großzügig aus. Hier habe ich zum ersten Mal versucht, die Bündchennähte laut Ottobre-Anleitung anzubringen und mit Covernaht (Wabenstich der normalen Nähmaschine) zu versehen. Also das optische Ergebnis finde ich zwar okay, aber ich werde doch lieber wieder die simple Art anwenden, das Bündchen erst zum Ring zu schließen und dann komplett anzunähen, Wobei ich sagen muss, dass die Bündchennaht an sich durch die Ottobre-Technik wesentlich flacher ist und deshalb evtl. mehr Tragekomfort für das Baby bedeutet




Die niedlichen Babyschühchen nennen sich "Tippy Toes"  und es handelt sich hierbei um ein Freebook von "Am liebsten Sorgenfrei". Ich kann euch den Schnitt sehr ans Herz legen, denn erstens sind die Schühchen in 45 Minuten geschnitten und genäht, also wirklich ganz simpel und zweitens sehen sie an den Kleinen einfach sehr sehr goldig aus und werten jedes genähte Set nochmal auf. Aber ich finde sie auch sehr funktional, denn durch die Bündchen rutschen sie den Kleinen nicht von den Füßen und ich erinnere mich noch sehr gut an diverse "Socken-Such-Aktionen" bei meinem Großen, weil er sie immer von den Füßchen strampelte. Die Tippy Toes kann man einlagig, gefüttert und sogar zum Wenden nähen und das Freebook bekommt ihr HIER.




Komplettiert wird mein "Heimfahr-Outfit" von diesem Set aus Knotenmützchen und Halstuch. Beide Schnittmuster sind Freebooks. Das Mützchen bekommt ihr bei Klimperklein, das Halstuch findet ihr bei Pattydoo. Genäht sind beide Stücke wirklich ratzfatz und ich finde solche Accessoires an den ganz Kleinen sowas von niedlich. 

Das war mein Post über das Heimfahr-Outfit, das ja "obligatorisch" zu sein scheint. Mit diesem Beitrag nehme ich an einer Verlosung anlässlich des 1jährigen Bestehens einer Blog-Linkparty teil. Die Linkparty sammelt Beiträge aus der Nähszene, wo Bio-Stoffe verarbeitet werden. Sie heißt: "Ich nähe Bio". Da ich sehr viele Biostoffe verarbeite und voll hinter dem Thema stehe, kam ich auf diese Linkparty. Bitte drückt mir die Daumen, denn es gibt tolle Stoffpakete zu gewinnen. Ich nehme mir fest vor, den nächsten Blogpost wieder einer der Sachen zu widmen, die ich in letzter Zeit für den Großen genäht habe ;-) 

Verlinkt nach Kiddikram und Ich näh Bio


2 Kommentare:

  1. Liebe Jasmin,
    die Sachen sind super süß geworden. Da wird sich dein kleiner Bauchzwerg freuen! Euch alles Gute ��.

    Herzliche Grüße Maya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Maya! Ich habe auch gerade mal durch deinen Blog gestöbert und finde ihn und deine Nähwerke ganz ganz toll. Liebe Grüße, Jasmin

      Löschen