Freitag, 2. Oktober 2015

Lillestoff-Festival 2015 - Ich war dabei!



Pünktlich zum Start in den Oktober melde ich mich bei euch mit meinem Bericht vom letzten Wochenende.
Am 26. und 27. September fand das große Lillestoff-Festival in Langenhagen (bei Hannover) statt und ich hatte das Glück, dabei sein zu können. Es war ein absolut großartiges, inspirierendes, spaßiges und anstrengendes Wochenende, eine perfekte Auszeit vom Mama-Alltag und eine tolle Möglichkeit mit Gleichgesinnten über das Lieblingshobby  zu quasseln.
Pünktlich zu "meinem Wochenende" musste ich natürlich die obligatorische Event-Grippe bekommen, aber ich kämpfte mich mit roter Lauf-Nase, Trief-Augen und vornehmer Blässe durch das Näh-Festival und habe es ganz und gar nicht eingesehen, dass die Viren und Bakterien mir meinen Spaß verdarben.
So packte ich am Samstagmorgen kurz vor 10 Nähmaschine, Zubehör und Co in unseren faltbaren Bollerwagen und los gings zum Lillestoff-Festival. Da Bilder mehr aus tausend Worte sagen, hier mal ein paar Foto-Eindrücke:








Am Samstag habe ich an einem der zahlreichen Workshops teilgenommen. Ich habe dort eine Beach Bag nach dem Schnitt von Kibadoo genäht. Der "Taschenliebe-Workshop" wurde von Anita Pumpfer von GrinseStern geleitet und nicht zuletzt ihre herzliche und fröhliche Art haben zum Gelingen dieses Kurses beigetragen. Es sind so viele wunderschöne Taschen entstanden, meine Beach Bag zeige ich euch zum Schluss. 


    


Lillestoffe gab es natürlich den ganzen Tag über zu Kaufen, und auch einiges an Nähzubehör. Außerdem gab es verschiedene Stände für Schnittmuster, Nähmaschinen, Zeitschriften und Bücher, Handtaschen und Allerlei fürs leibliche Wohl. Getroffen hat man sich unter anderem am "Café Velo" dort gab es 1a Kaffee-Spezialitäten, mmmhhhh
Viele Besucherinnen dort haben sich einen Nähplatz geben lassen und den ganzen Tag nach Herzenslust genäht. Dort sind wirklich viele schöne Sachen entstanden und es war interessant, mit den Anderen über Schnitte, Stoffe und Gestaltungsideen ins Gespräch zu kommen.
Natürlich liefen auch viele bekannte Köpfe aus der Kreativ-Szene dort herum,viele habe ich von Weitem erkannt, mit anderen stand ich (unbekannterweise) am Café Velo. Manchmal kennt man die Leute ja nur von ihrem Label her und hat kein Gesicht dazu im Kopf. Pauline von Klimperklein mit ihren entzückenden Zwillings-Babys war auch dort, mit ihr hätte ich gern mal ein Wort gewechselt. Aber die Vorstellung, jemanden anzuquatschen a'la "Ich finde deine Ebooks sooo toll..." erschien mir irgendwie recht pubertär. Na mal sehen, so in zwei drei Festivals überwinde ich ja vielleicht meine Bedenken.


Hier seht ihr mich mal in Aktion.
Etwas mitgenommen (Dank Schwangerschaft und Erkältung) aber hochkonzentriert und mit Spaß bei der Sache ;-)
















Das war mein Nähplatz am Sonntag, hier habe ich mir passend zu meiner Beach Bag Tasche aus dem Workshop noch ein Windeletui genäht. Und damit komme ich zu den Näh-Werken dieses Wochenendes und oute auch gleichzeitig mal ein Werk mit grobem "Schnitzer". Ich habe nämlich leider bei der Kibadoo-Tasche den Taschenbeutel an der falschen Stelle gerafft. Aber die Tasche ist trotzdem recht schön geworden und wenn man es nicht weiß, dann fällt es wohl niemandem auf. Aber ich weiß es und das reicht, um mich nochmal nachhaltig darüber zu ärgern ...
Hier ein paar Bilder: 












Und am Sonntag habe ich dann das dazu passende Windeletui genäht. Das Schnittmuster dafür habe ich aus einer Zeitschrift "Kinderträume selber nähen". Die Größe ist genau richtig, denn sogar von der größten Windelsorte passen zwei in das vorgesehene Fach. Außerdem ist neben Feuchttüchern und Windeln auch noch Platz für einige Pflegeprodukte. Ich bin also sehr zufrieden. 

          





Das wars mit meinem Bericht vom Lillestoff-Festival. Mein Fazit ist durchweg positiv. Es war ein  ein verrücktes, kurzweiliges und lebendiges Wochenende mit tollen Menschen und wieder einmal stelle ich fest, dass ich mir da ein tolles Hobby ausgesucht habe, welches nicht nur kreativ und produktiv ist, sondern auch verbindet. Lillestoff-Festival 2016 - da wär ich gern wieder dabei! 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen